Outfit Inspiration

Zalon Stylisten Homestory: Janas Berlin

19/12/2016

Berlin Style mit Zalon Stylistin Jana

In Berlin ticken die Uhren etwas schneller was Street-Style und Trends angeht, was heute noch In ist, ist morgen schon vergessen. Umso wichtiger ist es, auf Individualität zu setzen und den puren Eigensinn auch modisch zu leben.

Das war schon immer das Geheimnis, nicht nur von Berlin. Exzentrische Menschen haben sich ihrem Gemüt entsprechend gekleidet und in dem was sie tragen ausgedrückt, das wiederum den Berlin Style ausmacht. Und diese Menschen zieht Berlin immer noch magisch an, wie das Licht die Motten. Künstler und Musiker sind neugierig auf die Stadt, vielleicht auch weil sie ständig im Wandel ist. Früher als geteilte und wieder vereinte Stadt, wie auch heute, als eine DER Metropolen Europas. Die deutsche Hauptstadt bleibt (modischer) Dreh- und Angelpunkt.

Doch was tragen die Menschen in Berlin? Gibt es einen Dresscode der die Stadt beschreibt und einzigartig macht?

Wir treffen Stylistin Jana zum Interview an ihren Lieblingsorten in der Hauptstadt. Sie lebt und arbeitet in Berlin bei Zalon und das ist kein Zufall…


Zalon besuchen

Zalon ist ein kostenloser Curated Shopping Service, der dich in Sachen Mode, Styling und Fashion berät.


Morgen: Kreuzberg

8 AM – Jivamukti Yoga

Yoga in Kreuzberg
Morning workout – Jivamukti Yoga: Oranienstraße 25, 10999 Berlin

Jivamukti Yoga ist für mich mein Ruhepol. Egal an welchem Ort und in welcher Stadt ich mich aufhalte, es gibt mir ein gewisses heimisches Gefühl. Gerade auch für einen Tee oder einen Saft komme ich gerne her, wenn ich mal keine Zeit oder Kraft für Yoga habe.

Jana, warum lebst du in Berlin?

Weil Berlin eine solch offene, tolerante und freie Stadt ist.

Da sind wir ganz deiner Meinung. Man hat manchmal das magische Gefühl, dass alles möglich ist. Was liebst du am meisten an der Stadt?

Es ist die Freizügigkeit im Bezug auf Raum und Persönlichkeit, von der ich unerschöpflich begeistert bin.

Gibt es irgendetwas, das du an der Stadt nicht magst? (Falls das überhaupt geht)

An die Kälte werde ich mich nie gewöhnen, die mag ich überhaupt nicht.

Wie würdest du den Berlin Style beschreiben?

Absoluter Street-Style mit vielen Stilbrüchen. Einfach immer wieder unkonventionell.

10 AM – Kaffeebar

Zalon Stylistin Jana am Kaffeebar - Kreuzberg
Frühstück – Kaffeebar: Graefestraße 8, 10967 Berlin

Für mich mein idealer Ort, um sich mit Freunden auf einen Tee oder Kaffee in einer kurzen Mittagspause zu treffen. Oder auch schön um morgens in Ruhe Zeitung zu lessen und eines der leckeren Croissants zu essen. Ach ja, und wenn man mal mehr Zeit hat, die (wechselnden) Suppen sind jedes Mal klasse.

Der perfekte Tag in Berlin, wie sieht der für dich aus?

Die Sonne scheint und ich war beim Yoga. Ich treffe mich zum Brunchen in einer großen Gruppe in einem gemütlichen Café, danach noch ein langer Spaziergang auf dem Tempelhofer Feld. Im Anschluss treffe ich meine Mädels zu Drinks auf dem Dach, am Ufer oder im Park.

Und was trägst du währendessen?

Ich würde (natürlich) Sneaker tragen, eine 7/8 flared Jeans, ein simples T-Shirt und eine Lederjacke.

Wie sieht es mit dem Style in Kreuzberg aus?

Man macht es sich gemütlich und trägt Sneaker, die bequemen Boyfriend-Jeans und einen Oversize Sweater.

11:30 AM – Tempelhofer Feld

Ein Tag in Berlin mit Zalon Stylistin Jana
Danach aufs Tempelhofer Feld: Columbiadamm 10, 12101 Berlin

Was gibt es hier zu entdecken?

So viel: Man kann Rad fahren, Joggen gehen, Grillen, Picknicken, Spazieren gehen- oder sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Im Sommer radel ich so oft dorthin oder lege mich direkt nach der Uni nochmal mit meinen Unterlagen auf den Rasen. Gerade auch im Winter kann man hier noch schön seine Runden drehen und die “Weite” genießen und zur Ruhe kommen.

Nachmittag: Mitte

1 PM – The Klub Kitchen

Mittagessen in Mitte mit Zalon Stylistin Jana
Mittagessen – The Klub Kitchen: Mulackstraße 15, 10119 Berlin

 

Klub Kitchen ist die Location, wenn ich ein Hungover habe. Oder, wenn ich was Gesundes essen möchte. Oder, Lust auf etwas Süßes haben. Quasi ein Platz, wo ich immer etwas finde- ob Frühstück, Lunch oder early Dinner. Hier wird die Zeit natürlich oft mit klassischem Mitte-Publikum verbracht- dennoch immer schön ruhig und entspannt.

Kannst du den typischen Modestil in Berlin-Mitte beschreiben?

Spontan muss ich an spitze Stiefeletten, Mom-Jeans und Seidenblusen denken. Mitte setzt weniger auf Chi­chi, sondern auf Klarheit, was eben auch zum Berlin Style gehört.

4 PM – Do you read me?!

Shopping in Berlin
Shopping in Berlin – Do you read me?!: Auguststraße 28, 10117 Berlin

Was inspiriert dich denn so in Berlin, wenn es um Mode geht?

Die Vielfältigkeit. Allein, dass ich jeden Stadtteil für sich charakterisieren kann, zeigt wie unterschiedlich die Modeströmungen verlaufen.

Was unterscheidet die Mode in Berlin von der im Rest Deutschlands?

Hier gibt es einfach so verschiedene Einflüsse, dass macht die Mode der Stadt wilder ist. Man traut sich hier mehr, denn Auffallen ist dementsprechend schwer.

 

Abend: Neukölln

7 PM – Caligari

Abendessen mit Zalon Stylistin Jana
Abendessen – Caligari: Kienitzer Str. 110, 12049 Berlin

 

Ich liebe die italienische Küche von Caligari – gerade wegen der kleinen und ständig wechselnden Karte. Normalerweise probiert man ja doch selten was Neues aus, aber hier werde ich jedes mal aufs Neue positiv überrascht. Hier findet man oft große (und kleine) Freundeskreise und vereinzelt Dates (ja, würde ich auch empfehlen)

Neue Location, andere Frage. Liebe Jana, welches Teil sollte man haben, wenn man Berlin liebt?

Eindeutig. Bequeme Sneaker!

Zurück zum Rest der Welt. Wie unterscheidet sich der Berliner Stil denn da?

Ich denke ganz allgemein gesagt, kann man sagen Berliner Mode ist etwas lässiger und zeitloser.

Und jetzt wo wir hier sind, welchen Style trägt man in Neukölln?

Doc Martens zum Beispiel mit schwarzer Stoffhose zusammen und einem Rollkragenpullover, dazu noch ein cooles Cap oder Beanie.

9:30 PM – Twinpigs

Twinpigs mit Zalon Stylistin Jana - Berlin Style mit Zalon
Starke Drinks und gutes Bier – Twinpigs: Boddinstraße 57a, 12053 Berlin

Stoßen wir endlich an?

Haha. Hier gibt es jedenfalls starke Drinks und gutes Bier und ein bunt gemischtes Publikum. Achja und die freundlichsten, charmantesten und talentiertesten Barkeeper(innen) Berlins. Die Atmosphäre ist jedes Mal schön, es gibt nie Ärger und nie Highheels- oder irgendwelches Show-Off-Publikum. Und nicht zu vergessen sind die klasse Sandwiches, die einem schon so ab und an den Abend retten.

Dann kommen noch ein paar Fragen von mir zum Schluss. Und jetzt bin ich gespannt. Berlin als Song, wie hört es sich an?

Es gibt nicht den einen Song, da Berlin viel zu vielfältig ist. Mal kann es ein schönes klassisches Stück von Max Richter sein, mal ein Set vom letzten Club-Besuch, oder vielleicht auch gerade eine schöne Indie Platte, die einen an den Sommer erinnert.

Ok. Bist du bei der Farbe entscheidungfreudiger?

Schwarz.

Klingt eindeutig. Wie ist es mit einem Fehlgriff, passiert selbst den Besten. Welcher wäre Berlin?

Die Animal Print Leggings. Was nicht wirklich ein Fauxpas sein muss, für den ein oder anderen hier ist es ein echtes Fashion-Statement. 😉

Was ist denn deiner Ansicht nach Out?

Bunte Hosen, Poloshirts, auch Vnecks mit Hemd/Blusen- Kombinationen

 

Wir entlassen dich in die Berliner Nacht! Danke fürs Rede und Antwort stehen. Machs gut liebe Jana!

Jetzt wird es höchste Zeit für deinen persönlichen Berlin-Look.

Berlin mit ein paar Worten

 

 

Wenn Berlin ein Kleidungstück wäre, welches wäre es für dich?

Sneaker.

Und Berlin als Marke?

Momentan Adidas.

Welcher Film ist Berlin für dich?

Factory Girl.

3 Dinge, die ein Berliner nie anziehen würde…

Bodycon-Kleid, Plateau Highheels, Push-Ups

3 Tipps, die noch mehr nach “Berlin” aussehen lassen?

Trage kein make-up und trag messy hair.

3 Teile, die in die Reisetasche gehören, wenn es nach Berlin geht?

Sneaker, Rollkragenpullover, Mom-jeans

3 Dinge, die man nach einem gelungenen Wochenende aus Berlin mitnimmt?

Schlaflose Nächte, Blasen vom Tanzen und einen Kopf voller schöner Erinnerungen.


Zalon besuchen

Zalon ist ein kostenloser Curated Shopping Service, der dich in Sachen Mode, Styling und Fashion berät.