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Mehr als Minimalismus – skandinavische Modemarken im Vergleich

23/02/2018

So unterschiedlich sind die Stile der skandinavischen Modemarken

Modetrends und neue Stile entstehen nicht mehr nur  in den globalen Fashion-Hotspots, Trends entstehen dezentraler, wodurch es die skandinavische Modeindustrie mit ihrem eigenständigen Stil geschafft hat, sich als feste Größe und Richtungsweiser zu etabliert.

Kaum ein anderer Stil verkörpert klare Linien und minimalistisches Design so gut wie die Marken aus dem kalten Norden. Aber schon lange können skandinavische Modemarken mehr als minimalistisches Design. Besonders die neuen Damenmode-Kollektionen aus dem Norden zeigen, das feminine Damenmode, die bunte Farben und kreative Muster vereint, genauso zur skandinavischen Mode gehören, wie der geometrische Schnitte eines Fillippa K Hemdes.


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Was mich zum Thema des Artikels führt. Wie unterscheiden sich dänische Modemarken von norwegischen Modelabels und wie passen schwedische Modemarken in dieses Konzept. Ein Überblick über skandinavische Modemarken und den Scandi-Look:

Schwedische Modemarken im Überblick

WeSC könnte man als schwedisches Pendant zu Missguided oder Urban Outfitters bezeichnen. Dennoch grenzt sich WeSC durch eine authentisches Marketing erfolgreich von anderen Streetstyle Marken ab. Die schwedische Streetwear Mode Marke polarisiert weniger durch sehr ausgefallene Kreationen als durch den Willen eine Gemeinschaft um die Marke zu bilden – die We-Community.


Weekday Der große Bruder von WeSc ist Weekday, zumindest was Streetwear betrifft. Weekday steht für junge und modische Streetwear, die für ein breites Publikum erschwinglich sein soll.


Filippa K steht kaum wie eine andere skandinavische Modemarke für Purismus und elegante Schlichtheit. Trotzdem können die Filippa K Designer auch feminin-verspielt, das aber ohne jede Nuance von Kitschigkeit. Klassische Business Hemdblusen/ Hemden gehören genauso wie schlichte Basics zum Repertoir. In dieser Session setzt das schwedische Modelabel auf helle Pastelltöne und auf den schon bekannten maritimen Streifen-Look.


Tiger of Sweden vereint schlichte Eleganz und moderne urbane Looks. Der Tiger of Sweden Stil besticht durch Klarheit und die Liebe zum Detail, weshalb sich die Marke nicht vor anderen Premium-Marken verstecken muss. Tiger of Sweden bietet neben Anzügen auch Sneaker, Accessoires und Damenmode an.


Marc’O’Polo darf natürlich nicht fehlen, wenn wir über nordische Marken sprechen. Die schwedische Marke schafft es immer wieder aufs Neue Casual-Mode neu zu definieren. Dabei stehen Materialgüte und Passform im Vordergrund.


J.Lindeberg interprätiert Business-Looks und schicke Alltagskleidung sporlich/ elegant, indem die Designer auf bequeme und leichte Materialien setzen. Die Businesskleidung ist inspiriert von den Erfahrungen die das schwedische Modelabel im Bereich Sportkleidung und Golfsport gesammelt hat.


Haglöfs setzt sich für Nachhaltigkeit und faire Produktion bei Sport und Funktionskleidung ein. Die hochwertigen Produkte sind nach technischen und funktionellen Kriterien designt. Haglöfs steht für maximale Funktionalität und Understatement, die keinen “Schnickschnack” braucht.


Happy Socks kommt auch aus Schweden und vertreibt, wie unerwartet, Statement Socken in ausgefallen Farben und mit kreativen Designs. Happy Socks lebt nicht von einem Logo, sondern von seinen kreativen Design-Ideen. Skandinavisches Design kann also auch mit Konventionen brechen.


Björn Bork ist ein schwedischer Tennisspieler, der mit seiner Unterwäsche Kollektion für Furore gesorgt hat. Ähnlicher der Marke Happy Socks, kommen Farben und extravagante Muster auf die Wäsche. Wen wundert es, dass ein Sportler einen sportlich-maskuline Mode vermarktet, was nicht heißt, dass es nur Männer Kleidung gibt, Frauen und Kinder Kollektionen sind auch zu haben


Fjällräven kann man zwar kaum korrekt aussprechen, hat aber durch das rote Fuchs-Logo einen hohen Wiedererkennungswert. Urbaner schick, dessen Wurzeln bei Outdoor-Ausrüstung liegen. Ursprünglich wurde die Marke von einem Schweden in den 50ern gegründet, der einen Wanderrucksack für seine speziellen Bedürfnisse benötigte. Fjällräven Rucksäcke sind definitiv Lifestyle Produkte aber weder aufdringlich noch radikales Statement Piece und somit der ideale Begleiter für das Büro und den Alltag.


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Dänische Modemarken im Überblick

By Malene Birger ist der versuch High Fashion für ein breites Publikum zu öffnen. Die recht ausgefallenen und extravaganten Schnitte verbinden Qualität und Kreativität miteinander. Dennoch hat das dänische Modelabel nie den Bezug zur eigenen Philosophie, Designerkleidung für einen erschwinglichen Preis anzubieten verloren. By Malene Birger ist eines der Bespiel, bei denen Extravaganz und Nonkonformismus den minimalistischen Normgedanke von skandinavischer Mode verdrängt haben.


Baum & Pferdgarten präsentiert sich jung, aufregend bunt und detailverliebt. Baum und Pferdgarten vermischen Retro-Looks mit aktuellen Farben und Trend-Materialien. Besonders Röcke und Kleider mit ausgefallen Mustern sind das “Steckenpferd” der dänischen Modemarke.

Norwegische Modelables

Napapijri ist nicht wirklich eine norwegische Marke (die Ursprünge liegen in Italien) aber durch das unverwechselbare Kult-Logo der Marke, ist Napapijri untrennbar mit Norwegen verbunden. Sportliche Outdoor Kleidung für Klein und Groß die jedem Wetter trotzen sind das Kerngeschäft der Marke.


WOOD WOOD ist eine Marke, die Streetstyles mit viel Feingefühl in ihre Kollektionen einfließen lässt. Ja zu knalligen Farben, aber eher in Kombination mit unaufgeregten Schnitten, so kann WOOD WOOD auch im Alltag begeistern.


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